erfttalde.gif (1226 Byte)

 

Katholische Kirchengemeinde

Bei der Katholischen Kirchengemeinde handelt es sich um die zum Dekanat Neuss-Süd und zur Erzdiözese Köln gehörende

Pfarrgemeinde „St. Cornelius Neuss-Erfttal"
im Seelsorgebereich "Rund um die Erftmündung".

Die Pfarrkirche wurde nach den Plänen des Kölner Architekten H.J. Lohmeyer 1979/80 erbaut und am 6.12.1980 eingeweiht.
Das vier Meter hohe verkupferte Dachkreuz ist ebenso wie die inneren Türstürze und das Taufkapellengitter von Friedl Denecke in Buir entworfen und ausgeführt.
Den Mittelpunkt des Kirchenraumes bildet der Altar mit der Tabernakelstele und dem Ambo. Diese sakralen Gegenstände sind - ebenso wie der Taufbrunnen, der Osterleuchter, die Altarleuchter und der Kreuzweg - vom Bildhauer Josef Krautwald, Rheine, entworfen und steinmetzmäßig ausgeführt. Die Bronzereliefs, auch von J. Krautwald entworfen, wurden in Weeze gegossen.
Zum Allerheiligenfest 1986 wurde in einem feierlichen Gottesdienst die neue Orgel eingeweiht. Gebaut wurde diese Orgel von Georg Baltes (aus Belgien). Die Holztürme erstellte die Schreinerfirma Helten aus Hoisten. Zum Allerheiligenfest 1986 erhielt die Pfarrkirche auch ihre Buntverglasung, entworfen von der Glasmalerin Marianne Hilgers aus Mönchengladbach-Odenkirchen. Die Thematik der Fenster ist Licht (ein Musterfenster) mit der Aussage "Licht erweckt"; mit dieser Darstellung nimmt das Fenster zum Taufgeschehen in der Kapelle Bezug).
Der Pfarrpatron ist der Heilige Cornelius. Auf ihn weist zum einen die Cornelisstatue hin, die vom Bildhauer H. Huber, Vreden, geschnitzt worden ist, zum anderen ein altes Reliquiar neben der Corneliusstatue, die der Pfarre von der Gemeinde St. Hubertus, Reuschenberg, geschenkt wurde, zu der das Selikumer Kapellchen gehört, in dem seit Jahrhunderten der Hl. Cornelius verehrt wird. Außerdem birgt der Altar Reliquien des Pfarrpatrons, die die Pfarre anläßlich der Altarweihe aus der Propsteikirche in Kornelimünster bei Aachen erhielt.

Die Pfarrkirche der St. Cornelius-Pfarrei in Neuss-Erfttal wird 25 Jahre alt

Näheres unter Pfarrgemeinde St. Cornelius ...

_