Frische Luft ist gut in der Erkältungs- und Grippezeit
(Quelle. EFAS) Richtiges Lüften
Die nasskalte Jahreszeit bringt nicht nur Regen und niedrigere Außentemperaturen, sondern auch das Bedürfnis nach angenehm warmen Temperaturen am Arbeitsplatz. Ungünstig ist nur, dass diese Jahreszeit auch einen Anstieg an Erkältungen und Grippe-Erkrankungen mit sich bringt; und Grippe-Viren haben bei trockener Heizungsluft ein leichtes Spiel.
Luftübertragbare Krankheitserreger können sich recht lange in geschlossenen Räumen halten. Daher empfiehlt die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) regelmäßiges Stoßlüften von 3 bis 10 Minuten bei komplett geöffnetem Fenster (abhängig von Außentemperatur und Winddruck).
Darüber hinaus hat eine Untersuchung des Health Effects Laboratory der Universität von West Virginia (zur Studie in englisch) herausgefunden, dass die relative Feuchtigkeit der Raumluft eine wichtige Rolle bei der Grippe-Virenlast spielt. Laut der Studie sind bis zu 77 % der Grippe-Viren bei einer geringen Luftfeuchtigkeit von 23 % infektiös. Bei einer Luftfeuchtigkeit von 43 % sind hingegen nur noch 14 % der Erreger aktiv. Die relative Luftfeuchtigkeit im Raum sollte daher über 40 % liegen. Kräftiges Heizen vermindert die relative Luftfeuchte. Zimmerpflanzen, regelmäßiges Stoßlüften und ggf. Raumluftbefeuchter können den Feuchtigkeitsgehalt der Luft in der Heizperiode erhöhen.
Auf der Internetseite „Arbeit & Gesundheit -das Portal für Sicherheitsbeauftragte“ der DGUV wird in leichter Sprache Richtiges Lüften im Büro beschrieben. Hier wird das Thema mit einfachen Worten umfassend beleuchtet und mit einigen Vorurteilen zu frischer Luft im Büro und ihren Folgen aufgeräumt.
Damit Sie gut gegen Erkältung und Grippe gewappnet sind, sollten Sie regelmäßig Spaziergänge und Aktivitäten im Freien einplanen. Das stärkt Ihr Immunsystem und hält Sie gleichzeitig fit.
Quelle: Pressemitteilung vom 29.01.2024
Verband kirchlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Rheinland - Westfalen - Lippe
Josef-Baumann-Straße 21
44805 Bochum
Telefon: +49 (0) 231 579743
Telefax: +49 (0) 231 579754
Mail: info@vkm-rwl.de
Web: www.vkm-rwl.de
Frische Luft ist gut in der Erkältungs- und Grippezeit
Moderator: WernerSchell
-
- Administrator
- Beiträge: 4015
- Registriert: 09.12.2013, 08:22